Unmittelbar vor dem Fall der Torsperre in Lübeck wurde 1862 das in den „Buddenbrooks“ als rote Villa erwähnte Sommerhaus erbaut. Man machte hier Ferien; eine Heizung und ein Dauerwohnen waren untersagt. Wie bei vielen Häusern dieser Art hat nach der Urbanisierung der altstadtnahen Bereiche ein Umbau stattgefunden, welcher eine Anpassung an den Bedarf, der von da an dauerhaften Bewohner zum Ziel hatte.

Hierfür wurde ein gartenseitiger Anbau realisiert, der im EG zwei hohe, sehr repräsentative Räume im Stil des Neobarock beinhaltet. Im Souterrain wurde eine Küche installiert, die durch einen Speisenaufzug direkt mit dem Saal verbunden war. Bauzeitliche Fliesen an Wand und Boden sind großteils erhalten und wurde beim Umbau reversibel geschützt. Straßenseitig wurde die 2-geschossige Ansicht durch eine Veranda ergänzt, die im Innenraum durch Schiebetür mit dem Wohnraum verbunden ist. Außerdem sollte der Komfort eines
Gäste-WC´s Einzug erhalten.