Das Haus entstand im sogenannten Gründerviertel Lübecks. Das Gründerviertel wurde von der Stadt Lübeck in den 2010er Jahren entwickelt, indem die flächenzehrenden Bauten der 50er Jahre abgebrochen und der Boden archäologisch untersucht worden war. Drei ganze Straßenzüge wurden historisch parzelliert und in einem besonderen Vergabeverfahren an private Käufer übergeben. Die grundsätzlichste Frage, die zu klären war: wie lässt sich in dem besonderen Kontext eines mittelalterlichen Weltkulturerbes gegenwärtig bauen?
Von uns wurden Bezüge zu bestehenden Typologien, Strukturen und Materialien gesucht und der Versuch unternommen trotzdem etwas Eigenständiges zu schaffen, das die Sprache der Gegenwart spricht.
Die Gliederung in der Vertikalen besteht aus einem überhöhten Erdgeschoss, in dem neben der Erschließung und einem kleinen Appartement auch eine Gemeinschaftshalle für alle Bewohner und ein Ladengeschäft untergebracht sind.