In der mittelalterlichen gotischen Backsteinkirche Lübecks, der alten Schiffer- und Seefahrerkirche, war unsere Aufgabe, das in den 1980er Jahren entworfene Bankgestühl mit dem Ziel einer ästhetischen und funktionalen Neuanforderung zu überdenken. Eine der Nutzung entsprechende Flexibilität zur Positionierung der Sitzmöglichkeiten stand im Zentrum aller Überlegungen. Jegliche Art der Veranstaltung sollte möglich gemacht werden. Die Möglichkeiten sollten sich vom Rahmen einer im Rund gestellten kleinen Kammermusik, zum Konzert bis zum traditionellen frontalgerichteten Gottesdienst reichen. Hierfür sind die langen Bänke weiterverwendet worden, indem sie gedrittelt und damit handhabbarer gemacht wurden. Eine neue Konzeption in Material und Farbe in Abstimmung mit der Denkmalpflege folgte.

Ausserdem ist ein Großteil des Mittelschiffes mit einem barrierefreien Holzpodest ausgestattet worden, indem eine Dämmung und Fußbodenheizung integriert ist. Filigrane Absturzsicherungen gewährleisten die nötige Gefahrenfreiheit.