Der Bauherr wollte aus dem Süden Deutschlands wieder zurück in sein Elternhaus aus den 1950er Jahren ziehen, ein klassisches Siedlungshaus der Nachkriegszeit mit großem Grundstück und Stallgebäude zur Selbstversorgung. Das Haus selbst besitzt nur 90 qm Wohnfläche und sollte zum Wohnen und selbstständigen Arbeiten hergerichtet werden. Desweiteren sollte es möglich sein Übernachtungsbesuch empfangen zu können.

Das Konzept sah vor das Bestehende weitestgehend zu nutzen und mit wenigen Mitteln zu ergänzen, um die Anforderungen trotz niedrigen Budgets zu gewährleisten. Voraussetzung war unkonventionelles Denken und der Mut des Bauherren. Entstanden ist ein Haus, welches jede noch so kleine Ecke durch einfache Einbaulösungen nutzt. Eine große Terrasse vor den Öffnungen erweitert den Lebensraum nach außen.