Ausgangspunkt ist ein 40er-Jahre Bau im klassisch-norddeutschen Ziegel. Er besticht durch die Homogenität in Material und Farbigkeit. Das Steildach und liebevolle, flächige als auch plastische Mauerdetails erzeugen Signifikanz und Schlichtheit im gleichen Maße. 90 qm Wohnfläche sollten für ein 6-Personen-Haushalt erweitert werden.

 

Das Wohngebiet in Lübeck St.Jürgen wurde stark geprägt von Bebauungen dieser Art, droht aber zunehmend an Gesicht zu verlieren. Modernisierungen und Neubauten bleiben oft fremder Art.
Dem schmalen aber tiefen Grundstück folgend fügt sich ein neuer Baukörper in gleicher Geometrie an.

 

Durch eine umlaufende Glasfuge, in der eine weitere Erschließung der Geschosse liegt, bleiben sie voneinander getrennt. Durch einen großen Luftraum wird das Haus hier in seiner ganzen Höhe erlebbar. Die neue bauliche Mitte erhält ein hohes Maß an Licht und trennt räumlich im Obergeschoss das Elternhaus vom Kinderhaus. Weitergebaut in selber Materialität, aber differenziert in ihrer Farbigkeit, stehen Alt und Neu nebeneinander und bilden eine Einheit.